Unsere Kanzleigeschichte

Nach dem bestandenen Steuerberaterexamen im Jahr 2008 und zwei anschließenden Jahren als angestellte Steuerberaterin habe ich 2010 meine eigene Kanzlei – vorerst von zu Hause – eröffnet. Die Zeit verging seit dem wie im Flug. Im Frühjahr 2011 wurden die Kanzleiräume in Seelze bezogen, seitdem entwickelte sich ein starker Mandantenstamm – und flankierend dazu – ein Team aus kompetenten Damen, welche mich seither bestens bei meiner Arbeit unterstützen.
Im Jahr 2015 wurde durch Begründung einer Bürogemeinschaft mit einer Rechtsanwaltskanzlei ein zweiter Kanzleistandort in der Innenstadt von Hannover eröffnet. Dies schuf zum einen neue räumliche Kapazitäten als auch neue Synergien. Zudem ergab sich für Mandanten aus Hannover mit diesem zweiten Standort nun die Möglichkeit, direkt in das zentral gelegene City-Büro zu kommen.
Im Herbst 2020 wurde dieser zweite Standort in eine neue Bürogemeinschaft mit zwei befreundeten Steuerberaterkolleginnen in die Grupenstraße 3 verlegt. Gerade als Einzelkanzlei (also ohne einen weiteren Berufsträger in der Kanzlei) kann so ein noch effektiverer fachlicher Austausch erfolgen und auch für den „Notfall“ ist durch entsprechende Kanzleivertretung vorgesorgt.
Natürlich hat auch die Pandemie unsere Arbeitsweise beeinflusst – seit März 2020 arbeiten wir alle fast ausschließlich aus dem Home-Office. Die Digitalisierung der Kanzlei hat dadurch noch einmal einen „Turboeffekt“ bekommen und fast alle anfallenden Tätigkeiten werden inzwischen volldigital von uns bearbeitet. Beratungen werden nun verstärkt online angeboten, sodass für die Mandanten Fahrtzeiten entfallen und insgesamt mehr Flexibilität für alle (Kanzleileitung, Mitarbeiter und Mandanten) möglich ist.

Zum Jahreswechsel 2022/ 2023 erfolgte innerhalb von Seelze ein Umzug der Büroräume in den Stadtteil Gümmer. Dadurch, dass wir nun alle überwiegend aus dem Home-Office heraus arbeiten und auch keine Papierakten mehr haben, konnten die Kanzleiräume um rd. 50 % verkleinert werden.