Mandant werden

Mittlerweile arbeiten wir ausschließlich digital, was bedeutet, dass wir keine Papierbelege mehr annehmen und Besprechungen fast ausschließlich telefonisch bzw. in Onlinekonferenzen stattfinden. Wir verstehen natürlich, dass dies für einige Menschen nicht das richtige ist, weil doch noch lieber mit Papier gearbeitet wird bzw. persönliche Treffen den Onlinemeetings bevorzugt werden. In diesem Fall wird eine Zusammenarbeit mit uns nur in Ausnahmefällen möglich sein.
Termine können Sie bequem über einen Onlineterminkalender buchen. Den Link dazu erhalten Sie bei der Mandatsneuaufnahme.

Nützliche Tools zur digitalen Zusammenarbeit

Wir haben für Sie einige Tools zusammengestellt, die die digitale Zusammenarbeit sehr einfach machen:

Unternehmen online ist eine gemeinsame internetbasierte Plattform für den Beleg- und Datenaustausch zwischen Ihrem Unternehmen und der Kanzlei. Es bietet ein revisionssicheres Archiv für digitalisierte Belege, elektronische Rechnungen, Personalunterlagen und Auswertungen. Zudem können Sie darüber auch Ihren Zahlungsverkehr einfach erledigen.
Unternehmen Online bietet Ihnen ein System für den kompletten kaufmännischen Prozess sowie Lösungen für Ihre Personalabteilung. Der Schlüssel ist der digitale – also papierlose – Belegaustausch. Unterlagen, die für die Buchführung und die Lohnabrechnung notwendig sind, können Sie mit uns oder Ihren Niederlassungen digital austauschen. Die Originaldokumente bleiben bei Ihnen vor Ort. Die digitalisierten Belege und Dokumente stehen im DATEV-Rechenzentrum für Unternehmen und Kanzlei zentral zur Verfügung.

  • DATEV Unternehmen online optimiert Ihre kaufmännischen Arbeitsabläufe und Ihre Personalabteilung:
  • Erledigen von Zahlungen, mit vorausgefüllten Zahlungsträgern, und automatisierter Kontrolle der Kontoauszüge
  • Erstellen eines GoB-konformes Kassenbuch
  • Führen von Rechnungseingangs- und -ausgangsbuch
  • Komfortables Erfassen von Personalstamm- und Bewegungsdaten für die Lohnabrechnung
  • Austausch und zentrale Ablage von Dokumenten zwischen Unternehmenszentrale und Niederlassungen
  • Optional erweiterbar um Angebots- und Rechnungsschreibung inkl. Artikelverwaltung
  • Datenübernahme elektronischer Rechnungsdaten von Kooperationspartnern (wie bspw. EKservicegroup oder HAVI)
  • Programmunterstützung
    • Konsequente Unterstützung der Digitalisierung von Belegen: vom Faxen oder Scannen der Belege bis zum Erzeugen von Buchungsvorschlägen für digitale Belege (Rechnungserkennung)
    • Ordnungsgemäße Kassenbuchführung durch laufende Prüfungen (Kassenminus, Chronologie)
    • Einfache Kontrolle Ihres Geschäftskontos durch Abgleich der elektronischen Kontoauszüge mit den digitalisierten Rechnungsbelegen
    • Einfache Suche nach digitalisierten Belegen und Kontoumsätzen
  • Zusammenarbeit im Bereich Lohnabrechnung
    • Erfassung und Pflege von Personal-Stamm- und Bewegungsdaten
    • Vorwegberechnung lohnrelevanter Daten zu Informations- und Auskunftszwecken
  • Erstellen und Ausführen von Zahlungsbelegen und -aufträgen sowie Abruf, Anzeige und Drucken von Bankkontoumsätzen per HBCI PIN/TAN, EBICS und Sammelverfahren mit Begleitzettel

Gern beraten wir Sie zu den Einsatzmöglichkeiten von Unternehmen Online und möglichen Zusammenarbeit mit uns.

Hier können Sie sich an verschiedenen Beispielen ansehen, wie das Programm und die Zusammenarbeit im Detail funktioniert:

Mit DATEV Auftragswesen online reagieren Sie schnell auf Kundenanfragen und -aufträge. Die für den Auftrag benötigten Daten stehen jederzeit zur Verfügung. So lässt sich z. B. ein Angebot einfach per Klick in eine Rechnung weiterführen. Das geht schnell und vermeidet Fehler. Vom Angebot über die Rechnung bis hin zur Zahlungserinnerung – Sie erstellen alle Belege online.
Voraussetzung, um Auftragswesen online zu nutzen, ist DATEV Unternehmen online. Durch das Zusammenspiel beider Programme wird der Unternehmensprozess optimal abgebildet.

  • Auftragswesen Online ist eine einfache und effiziente Unterstützung, um Verkaufsbelege zu erstellen und bietet folgende Möglichkeiten:
  • Individuelle Erstellung des Beleglayouts für alle Belegarten, Unterstützung durch einen Assistenten für die Ersteinrichtung der Belegvorlagen
  • Folgende Belegtypen stehen zur Verfügung:
    • Angebot
    • Auftragsbestätigung
    • Lieferschein
    • Rechnung
    • Gutschrift
    • Zahlungserinnerung
  • Belegweiterführung in Folgebelege (z. B. Lieferschein in Rechnung)
  • Schneller Überblick über den Status der Verkaufsbelege
  • Jederzeit informiert durch Auswertungen:
    • Top-Kunden
    • Top-Artikel
    • Geschäftsentwicklung mit Jahresvergleich

Gern beraten wir Sie zu den Einsatzmöglichkeiten von Unternehmen Online und möglichen Zusammenarbeit mit uns.

Seien Sie dabei, wenn eine neue Ära bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung beginnt! Mit DATEV Arbeitnehmer online stellen Sie in Zusammenarbeit mit uns Ihren Mitarbeitern wichtige Lohn- und Gehaltsdokumente online zur Verfügung (etwa die Brutto/Netto-Abrechnung).

Über Arbeitnehmer online stellen Sie Ihren Beschäftigten

  • die Brutto/Netto-Abrechnung,
  • die Lohnsteuerbescheinigung,
  • den Sozialversicherungsnachweis oder
  • aktuelle Hinweise online

zur Verfügung.

Nach der monatlichen Abrechnung in Ihrem DATEV-Lohnprogramm werden die Auswertungen automatisch im Online-Portal zur Verfügung gestellt. Ihre Mitarbeiter können die Lohndokumente zu jeder Zeit und von jedem Ort einsehen, herunterladen und ausdrucken. Für maximale Sicherheit sorgt das DATEV-Rechenzentrum. Zudem stellen zwei unterschiedliche Zugangsverfahren zum Portal sicher, dass nur der jeweilige Mitarbeiter auf seine Daten zugreifen kann. Entweder die Mitarbeiter weisen sich mit dem neuen Personalausweis aus oder sie nutzen TANs, die per SMS auf das vorab registrierte Mobilfunkgerät gesendet werden.

Vorteile für Ihr Unternehmen

  • Der Aufwand für die Verteilung der Brutto/Netto-Abrechnung entfällt
  • Sie sind zeitlich flexibel, denn Postlaufzeiten spielen keine Rolle mehr. Auf Wunsch stehen die Dokumente unmittelbar nach der Abrechnung bereit.
  • Informationen rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung weiterzugeben, wird einfacher. Denn Sie stellen Ihren Mitarbeitern aktuelle Hinweise online zur Verfügung.
  • Sie positionieren sich als zukunftsorientierter Arbeitgeber.
  • Sie leisten einen Beitrag für die Umwelt, indem Sie Ihren Papierverbrauch deutlich verringern.

Vorteile für Ihre Mitarbeiter

  • Ihre Mitarbeiter haben ihre Lohn- und Gehaltsdokumente immer und überall im Zugriff.
  • Dokumente in Ordnern abzuheften oder sie zu suchen, gehört der Vergangenheit an.
  • Archiviert sind die Dokumente der vergangenen beiden Jahre. Eine Papierablage wird damit überflüssig.

So funktioniert DATEV Arbeitnehmer online

Wir schalten für Sie die Lohn- und Gehaltsabrechnung einmalig für die entsprechenden Mitarbeiter für Arbeitnehmer online frei. Die Mitarbeiter erhalten dann automatisch ihre Registrierungsunterlagen, die alle Daten zur einmaligen Registrierung auf www.datev.de/an-online enthalten.

Nach der Registrierung kann sich der Mitarbeiter an dem Portal anmelden und seine Lohn- und Gehaltsdokumente ansehen, herunterladen oder ausdrucken. Zudem besteht die Möglichkeit den Mitarbeitern über das Portal aktuelle Hinweise zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen zu DATEV Arbeitnehmer online finden Sie unter www.datev.de/an-online und eine Online-Tour Arbeitnehmer Online unter http://download.datev.de/arbeitnehmer-online/arbeitnehmer/

DATEV meine Steuern

DATEV meine Steuern ist ein Cloud, über die Sie uns Ihre steuerrelevanten Unterlagen bequem hochladen und dort bereits in entsprechende Ordner einsortieren können. Dies kann auch bereits unterjährig geschehen. Weiterhin stellen wir Ihnen die fertige Steuererklärung darüber bereit und Sie können diese darüber im Anschluss digital freizeichnen.

Arbeiten mit DATEV Meine Steuern

Mandantenfernbetreuung

Die DATEV Mandanten-Fernbetreuung unterstützt die Online-Zusammenarbeit zwischen Ihnen und unserer Kanzlei. Sie ist eine Fernbetreuungssoftware und ermöglicht, dass zwischen zwei PCs über einen beliebigen Internet-Zugang eine direkte Verbindung aufgebaut werden kann. Die Mandanten-Fernbetreuung bietet einen Fernzugriff, d. h. der entfernte PC kann eingesehen und gesteuert werden, sowie einen Präsentationsmodus, mit dem der eigene Bildschirminhalt via Internet dem Kommunikationspartner präsentiert wird. Zusätzlich können während einer bestehenden Verbindung auch Dateien ausgetauscht werden. Die Mandanten-Fernbetreuung wird nicht installiert, sondern kann direkt hier (Mandanten-Fernbetreuung Kunden-Modul (für Windows) (datev.de)) zur Nutzung ausgeführt werden, alternativ für macOS hier (Mandanten-Fernbetreuung Kunden-Modul (für macOS) (datev.de)).